2021 Drei Männer im Schnee

Komödie nach dem Roman von Erich Kästner

Theaterfassung: Charles Lewinsky



Zum Stück

Der Roman von Erich Kästner ist weltbekannt und wurde mehrmals verfilmt. Wir spielen die Bühnenfassung von Charles Lewinsky, welche 1981 mit Ruedi Walter und Inigo Gallo uraufgeführt wurde: Im winterlichen Badrutt's Palace Hotel St. Moritz treffen drei sehr unterschiedliche Gäste aufeinander: Der reiche Konzernbesitzer Eduard Tobler, inkognito als «Herr Meier» reisend, weil er die Menschen kennenlernen möchte, wie sie wirklich sind…Sein Chauffeur, der sich als reicher Industrieller ausgeben muss…Der junge, arbeitslose Werber Fritz Hagedorn, der nur hier ist, weil er in einem Wettbewerb den ersten Preis gewonnen hat. Im Hotel angekommen, wird «Herr Meier» in einer ungeheizten Dachkammer einquartiert, der «Industrielle» in einem vornehmen Zimmer. Der dritte aber weiss nicht, wie ihm geschieht: Er wird wie ein Fürst empfangen, erhält eine luxuriöse Suite und wird vom Hotelpersonal und diversen Damen hofiert. Was ist geschehen??? Die Männer freunden sich an und rätseln. Da tritt überraschend Toblers Tochter auf. Als erstes trifft sie auf Herrn Hagedorn… Nun steuert die Geschichte, in einem Feuerwerk von Täuschungs- Verwechslungs- und Enthüllungsszenen, ihrem glücklichen Ende zu!

Auf der Bühne

Generaldirektor Eduard Tobler
Thomas Stricker
Sarah, seine Tochter
Melanie Bucher
Johann, sein Chauffeur
Danilo Risi
Frau Rosa Meili, seine Haushälterin Vreni Spinner
Fritz Hagedorn
Juri Vonwyl
Hoteldirektor Caflisch
Ueli Grüninger
Poltera, Concierge
Andreas Leidenix
Frau Dillier
Livia Werthmüller
Frau Dallier Gabi Schenk
Hotelpage Alexander Köhler

Hinter der Bühne

Regie
René Schnoz
Regieassistenz
Petra Roether-Franz
Produktionsleitung
Cornel Wiget
Assistenz Produktionsleiter
Tobias Sonderegger
Bühnenbild René Ander-Huber
Requisiten Thomas Stricker/Chrigi Risi
Bühnenbau Thomas Stricker und Team
Finanzen
Chrigi Risi
Technik, Licht und Ton
Marco Erni und Team
Sponsoring Irmgard und Willi Schmid
Kostüme Isabel Schumacher
Maske Elena Künzler und Team
Grafik Pablo Suter
Fotos Ralph Franz
Online-Reservation/Ticketing Ruth Anderegg
PR/Medienkontakte Cornel Wiget
Finanzen/Ticketing Chrigi Risi
Homepage Willi Schmid & Patricia Schuppisser
Social Media
Chrigi Risi
Abendkasse Vreni Mesot und Team
Bistro Brigitte Perret und Team

verschiedene Presseberichte

Film und Fotos

Probefilm (R. Schnoz)
Kurzfasssung (Mathias Mösinger)