1993 Der Menschenfeind
von Molière
Zum Stück
Kann ein Misanthrop lieben? Nein! Würde er sonst Menschenhasser gescholten? Voilà le Théatre: Molière machts möglich.Sein Name: Alceste. Sein Berug: Künstler. Seine Obsession: Menschenhass. Seine Liebe: Celimène. Und nicht genug, die Dame ist eine bekennende Philanthropin. Sie liebt das Leben, die Menschen, den Genuss, den Reichtum, das Schöne, das Verbotene - und - jaaa, ihn. Ihn auch.
Nienienie...NIE wird ihm dies genügen! Wenn schon eine Ausnahme machen, dann muss es, muss es sich lohnen! Halali zur Jagd geblasen. Und die Gejagte, die Bedrängte, die Bedrohte? Sie lächelt, sie lächelt charmant, listig, überlegen, weicht aus ohne zu fliehen, gibt sich hin ohne sich aufzugeben, sympathisiert ohne sich zu entscheiden, scheint allseitig verfügbar und verfügt doch zuerst über die anderen! Celimène - eine Emanzone mit Stil.
Ihr Liebhaber hat ein Einsehen "Ja ich binh verrückt, ich bin nicht mehr zu retten, neuerdings nehm ich sogar Tabletten".
Wie's weitergeht? Lustvoll! Der Misanthrop lässt sich lustvoll mitreissen vom dunklen, lauwarmen, schlickigen Strom des Selbstmitleides, der Leidenslust an dieser Frau, an seiner paradoxen Passion: liebend zu hassen, hasserfüllt zu lieben, den Kreis zu quadrieren, ein für allemal. Und wie er sich überschätzt, wie er sich verrenkt und aufbläht, wie er schliesslich zusammenbricht aber doch nicht aufgibt, "wie unter irgend einem dumpfen Zwang", weiterbegehrt und weiterbesitzen und weiterhassen will, wie er um gar keinen Preis sich selbst in Frage zu stellen bereit ist, das garantiert Alceste für ewige Zeiten einen Stammplatz auf den Bühnen der Welt, das adelt ihn zum voelleicht tragikomischten unter den zahlreichen Don Quichottes im Liebesgarten der Theaterliteratur.
Endlich wieder einmal einer, der nicht gleich in die Therapie rennt, sondern stur und unnachgiebig seine Urbedürfnisse in den Wind heult! Und das soll Liebe sein? Was sonst? Gemeinsam die Wohnung reinigen? Einvernehmlich besprechen, wer den Müllsack vor die Tür stellt? Gemeinsam Kuoni Kataloge studieren und den nächsten Urlaub planen? Nein! Nein! Und ewig nein! - Und Sie? Sie steht im Auge des Hurrikans, ohne Angst, lachend, selbstgewiss, selbst ein lüsternes Tier.
Alceste und Celimène, ein modernes Paar, direkt emporgestiegen aus der vormondalten Nacht der Urzeit.
Spielzeit
Ort: Gemeindesaal Hausen a/A
Spielbeginn: 20.15 Uhr
Sa | 24.04.1993 | Première |
Do | 29.04.1993 | |
Sa | 01.05.1993 | |
Do | 06.05.1993 |
Ort: Aula Ennetgraben, Affoltern a/A
Spielbeginn: 20.15 Uhr
Fr | 14.05.1993 | |
Sa | 15.05.1993 | |
Mi | 19.05.1993 | |
Sa | 22.05.1993 | |
Mi | 26.05.1993 | |
Fr | 28.05.1993 | Dernière |
Auf der Bühne
Alceste | Künstler | Hans Schwendener |
Philinthe | sein Freund | Heiri Landis |
Oronte | ein Zwischendichter | Tobias Sonderegger |
Celimène | Dame des Hauses | Margit Bracher |
Eliante | ihre Cousine | Rita Mäder |
Arsinoé | ein ungebetener Gast | Beatrice Fleischlin |
Acaste | ein Graf mit Flair | Thomas Stricker |
Clytandre | sein Busenfreund | Marcel Landolt |
Jimmy | Diener bei Celimène | Helmut Müller |
Bosco | Sohn des Hausmeisters bei Alceste | Thoni Tschumi |
Polizeibeamter | Christian Frei | |
Eine Muse | Andrea Zuzak | |
Tanzpaare | Tanzschule IFT Amt/Zug |
Hinter der Bühne
Regie | Urs Steiner |
Bühnenbild | Heini Ehrensperger |
Kostüme | Werner Duss |
Regie-Assistenz | Regula Landis |
Bühnenbild-Assistenz | Margrit Reiser |
Requisiten | Karl Engelhardt |
Ton | Ruedi Derrer |
Beleuchtung | Andreas Hebeisen Patrick Zündel Peter Frei |
Maske | Helen Bärlocher Carla Classen Franziska Zeller |
Kostümnäherin | Geno Dreer |
Propaganda | Helmut Müller Monika Scheidegger Heidi Wiedenmann |
Plakat/Programm | Heini Ehrensperger Victor Bärlocher |
Inspizienz | Fredy Dreer |
Bühnenbau | Heinz Guidon Hansjörg Senti Christian Müller Jürg Braun Moritz Häberling Adolf Häberling Hannelore Brunner Heidi Lustenberger |
Bühnenmalerinnen | Vreni Schönenberger Marianne Wiget |
Bar | Vreni Böni Brigitt Maier Heidi Roth |
Abendkasse | Rosmarie Landis Esther Hebeisen |
Technische Leitung | Jan Broer |
Produktionsleitung | Heiri Landis |